Parental Investment in Children's Education (eine TREE-Studie)

Ergebnisse

PICE Ergebnisse

Die Ergebnisse wären nicht ohne die Unterstützung verschiedener Personen möglich gewesen:
Zuallererst danken wir den TREE-Befragten und ihren Eltern für Ihre Bereitschaft, sich von uns interviewen zu lassen!
Zudem sind sind wir dem TREE-Team der Universität Bern dankbar, dass es uns die Möglichkeit gegeben hat, PICE als Zusatzstudie durchzuführen, und für die wertvolle Unterstützung während des gesamten Projekts. 
Wir danken auch dem Datenservice und dem Datenmanagement-Support-Team von FORS, dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften, für ihre Unterstützung bei der Datenarchivierung, dem Datenmanagement und bezüglich der Forschungsethik. 
Schliesslich danken wir den Projektpartnern (Laura Bernardi und Ben Jann) und dem PICE-Beirat (Christophe Delay, Andreas Hadjar, Katariina Salmela-Aro und Eva Mey) für ihr wertvolles Feedback und ihre Unterstützung.

Die Ergebnisse wurden in an verschiedenen nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt und diskutiert. Eine Übersicht finden Sie unter Parental Investment in Children’s Education (PICE) in Migrant Families in Switzerland (snf.ch)

Ausgewählte Ergebnisse:

 

Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M., & Hupka-Brunner, S. (2023). Parental Investment in Children’s Educational Pathways: A Comparative View on Swiss and Migrant Families. Swiss Journal of Sociology, 49 (2), 367-393. https://doi.org/10.2478/sjs-2023-0019

Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M., & Hupka-Brunner, S. (2022). Aspiring High in the Swiss VET-Dominated Education System : Second Generation Young Adults and Their Immigrant Parents. Journal of Vocational Education & Training, 1‑20. https://doi.org/10.1080/13636820.2022.2139746

Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M., & Hupka-Brunner, S. (2021). Educational Aspirations of Migrant Parents and the Relationship With Educational Success. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Éds.), Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (p. 119‑129). https://doi.org/10.5281/zenodo.5180591

 

Podcast:

Podcast WIR SIND HIER - die Migrationsgesellschaft Schweiz zum Thema "Chancengerechtigkeit und Bildung" mit Sandra Hupka-Brunner, welche Einblicke in die TREE/PICE-Studie gibt. Link: https://www.ekm.admin.ch/ekm/de/home/dokumentation/podcasts/chancen-un-gerechtigkeit.html

 

Video: